. .

Die Seite wird gedruckt

Nachhaltigkeit

Kunden und Qualität

Durch nachhaltiges Handeln stellen wir die Zukunftsfähigkeit und damit den erfolgreichen Fortbestand unseres Unternehmens sicher. Dazu gehört immer die gesamthafte Betrachtung unserer Ziele, profitabler Marktführer, Top-Arbeitgeber und Umwelt-Vorreiter zu sein.

KUNDEN- UND QUALITÄTSINITIATIVE FORTGESETZT

Im Vorjahr haben wir unsere Kunden- und Qualitätsinitiative gestartet, die wir auch im Berichtsjahr fortgeführt haben. Im Fokus stehen dabei die Erhöhung der Betriebsstabilität des Schienenverkehrs in Deutschland sowie die Steigerung der Kundenzufriedenheit. In zehn Projekten wurden Maßnahmen für den Fern- und Nahverkehr sowie den Güterverkehr und die Infrastruktur entwickelt, um in schwierigen betrieblichen Situationen, die zum Beispiel aus außergewöhnlichen Witterungsverhältnissen resultieren können, eine möglichst hohe Betriebsqualität sicherstellen zu können.

Im Berichtsjahr haben wir für unsere Kunden- und Qualitätsinitiative rund 480 Mio. € aufgewendet (davon rund 260 Mio. € für Investitionen). In Hinblick auf den Winter 2011/2012 sowie Folgewinter wurden auf Basis umfassender Ursachenanalysen die Maßnahmen aus dem Vorjahr weiterentwickelt und unter anderem folgende Vorbereitungsmaßnahmen getroffen:

  • Einrichtung von Enteisungsanlagen in sechs Fernverkehrswerken,

  • Verstärkung durch acht Abtauzelte, 200 neue Heizlüfter und 13 Außenreinigungsanlagen mit Abtauanlagen,

  • Erhöhung der beheizten Weichen um 700 auf jetzt knapp 48.000,

  • Einführung eines GPS-gestützten Meldesystems für Rückmeldungen über den Räumzustand von Bahnsteigen und zur Verbesserung der Disposition der Schneeräumkräfte,

  • Installation von 2.000 dynamischen Schriftanzeigern auf den Bahnhöfen zur Verbesserung der Kundeninformation.

PÜNKTLICHKEITSWERTE MONATLICH VERÖFFENTLICHT

Im Berichtsjahr haben wir uns entschieden, mehr Transparenz beim Thema Pünktlichkeit zu zeigen. Seit dem Start der neuen Online-Statistik1 am 20. September 2011 weisen wir monatlich drei Pünktlichkeitskategorien aus: für den Nahverkehr, für den Fernverkehr sowie für den gesamten Personenverkehr in Deutschland. Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Wir bewerten deren Pünktlichkeit sowohl bei der Abfahrt und am Endhalt des Zuges als auch an den Unterwegshalten.

Im Berichtsjahr haben wir die Pünktlichkeit unserer Züge deutlich verbessert. Bei der Fünf-Minuten-Pünktlichkeit stieg der Durchschnittswert von 91,0 % im Jahr 2010 auf 92,9 % im Jahr 2011. Dabei erzielten sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr höhere Jahreswerte: Im Fernverkehr wurden 80,0 % (im Vorjahr: 72,4 %) und im Nahverkehr 93,2 % (im Vorjahr: 91,5 %) gemessen.

KUNDENZUFRIEDENHEIT AUF HOHEM NIVEAU

Personenverkehr

Voraussetzung für die Sicherstellung einer adäquaten Produkt- und Dienstleistungsqualität ist das regelmäßige, systematische Kundenfeedback.

Ein zentraler Themenbereich im Berichtsjahr war für uns die Verbesserung der Kommunikation nicht nur im Regelfall, sondern besonders bei Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Wir haben daher unter anderem auch in diesem Jahr die Betreuungsmaßnahmen am Bahnhof, im Zug und im Internet ausgeweitet und einen regelmäßigen Kundenmonitor als Kurzfristmessinstrument etabliert, der zeitnah die Produkt- und Servicequalität im Schienenpersonenverkehr misst. Darüber hinaus haben wir während der Baumaßnahme im Ost-West-Korridor [siehe rechts] im Sommer des Berichtsjahres ein umfassendes Kommunikations- und Servicekonzept initiiert, um unseren Fahrgästen einerseits genaue Informationen zu Fahrplanänderungen zu geben und ihnen andererseits kompensatorisch eine verbesserte Reisebetreuung anzubieten (verstärkter Service im Zug, in den Lounges und am Bahnsteig).

Deutschland

Kundenzufriedenheit
Personenverkehr in Deutschland - in Schulnoten
20112010
Fernverkehr2,92,9
Nachtreisezüge2,52,7
Autozüge2,62,5
Regionalverkehr2,72,7

Skala nach Schulnoten: 1 = sehr zufrieden bis 6 = sehr unzufrieden.

In Deutschland befragen wir jährlich rund 130.000 Fahrgäste und etwa 1.600 Geschäftspartner zu ihrer Wahrnehmung unserer Leistungen. Dabei differenzieren wir zwischen den einzelnen Prozessschritten der Reisekette, beginnend bei der Information und Fahrkartenbuchung, über den Eindruck der Kunden als Einkäufer, Abholer oder Fahrgast am Bahnhof und die Wahrnehmung im Zug bis hin zu einer gegebenenfalls erforderlichen Betreuung am Zielbahnhof oder der Abwicklung von Beschwerdevorgängen. Die Ergebnisse der Studien werden strukturiert ausgewertet, um bei Schwachstellen zielgerichtet gegenzusteuern.

Im Jahr 2011 wurde die Kundenzufriedenheit, bezogen jeweils auf die zuletzt durchgeführte Fernverkehrsfahrt, mit der Schulnote 2,2 (im Vorjahr: 2,3) bewertet. Die Gesamtzufriedenheit mit der DB Fernverkehr AG erreichte im Berichtsjahr eine Schulnote von 2,9 (im Vorjahr: 2,9). Ebenso wurden Kunden der DB AutoZug GmbH nach ihrer Gesamtzufriedenheit befragt. Sie bewerteten diese im Durchschnitt mit der Schulnote 2,6 (im Vorjahr: 2,5) für die Autozugverkehre und mit der Schulnote 2,5 (im Vorjahr: 2,7) für die Nachtreiseverkehre.

Die Kunden der DB Regio AG beurteilten im Jahr 2011 die Zufriedenheit mit der letzten Fahrt mit der Schulnote 2,2 (im Vorjahr: 2,2). Für die Zufriedenheit mit DB Bahn Regio Schiene insgesamt wurde im Berichtsjahr eine Schulnote von 2,7 erzielt (im Vorjahr: 2,7).

Europa (ohne Deutschland)

Im Zeitraum Mai bis Juli 2011 wurde die erste das gesamte Railteam [siehe rechts] Netzwerk abdeckende Kundenzufriedenheitsbefragung durchgeführt. Mitglieder der Allianz im Bereich des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Europa sind neben uns die SNCF, SNCB, Eurostar, NS Hispeed, ÖBB und SBB.

Die Befragten beurteilten die jeweilige Leistung mit den Noten 5 (vollständig zufrieden) bis 1 (überhaupt nicht zufrieden). Dabei waren 75 % der Befragten mit der gesamten Reise zufrieden oder sehr zufrieden. »An Bord« war die Zufriedenheit mit 79 % am höchsten ausgeprägt (zufrieden oder sehr zufrieden). Vor allem die Punkte Pünktlichkeit und Komfort an Bord wurden positiv bewertet.

Im Geschäftsfeld DB Arriva dient die Kundenzufriedenheit als ein wichtiger von den Bestellerorganisationen ermittelter Erfolgsfaktor. Durch die von DB Arriva verfolgte Kundenorientierung konnten wir wieder gute Werte bei der Kundenzufriedenheit erreichen.

In der Sparte UK Bus erreichten wir im Berichtsjahr eine hohe Kundenzufriedenheit von 92 %. Gute Bewertungen wurden insbesondere für die Freundlichkeit der Fahrer, den Ein- und Ausstiegsbereich der Busse sowie den Service beim Ticketkauf ausgesprochen.

Die Entwicklung der Kundenzufriedenheit innerhalb der Sparte UK Trains war ebenfalls gut. Mehr als 80% der Befragten bestätigten im Rahmen von Umfragen, mit unseren Angeboten zufrieden zu sein.

Auch in der Sparte Mainland Europe ergaben die regionalen Umfragen eine hohe Kundenzufriedenheit. Die Kundenzufriedenheitserhebungen werden jeweils regional durchgeführt. Die Ergebnisse sind daher aufgrund von unterschiedlichen Bestelleranforderungen beziehungsweise verschiedenen angewandten Fragetechniken und Bewertungssystemen untereinander nur eingeschränkt vergleichbar. Für das Berichtsjahr liegen derzeit nur unvollständige Daten vor.

Transport und Logistik

Die konsequente europäische Ausrichtung von DB Schenker Rail spiegelt sich jetzt auch bei der regelmäßigen Kundenbefragung wider. Im Berichtsjahr wurden erstmals neben Deutschland und den Niederlanden auch Kunden aus Großbritannien, Frankreich, Polen und Spanien nach ihrer Zufriedenheit mit DB Schenker Rail befragt. Die Gesamtnote 4,7 (auf der Skala 7 = völlig zufrieden bis 1 = völlig unzufrieden) bestätigte dabei das positive Ergebnis aus dem Jahr 2009, das noch auf die Region Central fokussiert war.

Infrastruktur

Im unseren Bahnhöfen sorgt DB Services nach kategoriespezifischen Qualitätsbandbreiten für die Sauberkeit. An großen Bahnhöfen wird die Sauberkeit durch Präsenzreiniger und an kleineren Bahnhöfen durch turnusmäßige Grundreinigung und zwischenzeitliche Intervalle zur Grobmüllbeseitigung sichergestellt. Im Rahmen des »Frühjahrsputzes« wurden alle Bahnhöfe im Berichtsjahr zusätzlich grundgereinigt. Die Qualität der Reinigung wird monatlich mit dem Standardprozess »BahnhofsQualitätsCheck« ermittelt. Im Berichtsjahr lagen die Werte durchschnittlich bei der Schulnote 2,2 (im Vorjahr: 2,0).

In allen drei Infrastruktur-Geschäftsfeldern wurden im Berichtsjahr Befragungen unserer Geschäftskunden durchgeführt.

Kundenzufriedenheit Schieneninfrastruktur
in Deutschland
in Schulnoten
20112010
DB Netz AG2,02,1
DB Station & Service AG
   Verkehrsstation (Privatkunden)2,62,6
   Verkehrsstation (EVU und Aufgabenträger)3,23,4
   Mieter2,32,5
DB Energie GmbH
   Traktions- und stationäre Energie2,12,1
   Energiedienstleistungen2,22,3

Skala nach Schulnoten: 1 = sehr zufrieden bis 6 = sehr unzufrieden.

DB Netze Fahrweg

Im Herbst 2011 wurden die Kunden der DB Netz AG zu allen Leistungsbereichen befragt. Dazu zählten die Themen Kommunikation, Netz- und Gelegenheitsfahrplan sowie Betrieb, aber auch Fragen zur Infrastruktur, zu Baumaßnahmen und zur Mitarbeiter- und Servicekompetenz. Mit einer Gesamtnote von 2,0 hat sich die Zufriedenheit der Kunden mit dem Leistungsspektrum der DB Netz AG gegenüber dem Vorjahr erneut verbessert (im Vorjahr: 2,1). Vor allem im Service, bei der Kommunikation und der Trassenvergabe konnten wieder gute Werte verzeichnet werden. Ähnlich zufrieden mit der Vergabe von Netzfahrplan- und Gelegenheitstrassen äußerten sich die EVU auch im Rahmen der diesjährigen Marktbefragung der BNetzA.

DB Netze Personenbahnhöfe

Eine differenzierte Betrachtung der Leistungsaspekte bei DB Station & Service führt seit dem Jahr 2009 zu einem stabilen Gesamturteil von 2,6. Das Kundenfeedback umfasst dabei die Bereiche Erreichbarkeit, Erscheinungsbild, Sicherheit, Fahrkartenkauf, Ausstattung, Service und Information sowie Gastronomie und Geschäfte. Eine erfreuliche Entwicklung der Kundenzufriedenheit lässt sich beim Thema der Information von Reisenden insbesondere im Störungsfall erkennen. Hier hat die zusätzliche Installation von dynamischen Schriftanzeigern (DSA) auf Bahnhöfen zu einer signifikant verbesserten Bewertung im Berichtsjahr geführt.

Im Frühjahr 2011 fand die Befragung zur Zufriedenheit der EVU und Aufgabenträger mit DB Netze Personenbahnhöfe statt. Auch hier wurden Aspekte aus dem gesamten Leistungsspektrum von Sauberkeit und Sicherheit über Ausstattung, Beschilderung, Informationen und Service bis zu Preisgestaltung, Abrechnung und Betreuung abgefragt. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei 3,2 und damit etwas besser als im Vorjahr (3,4).

Im Herbst 2011 wurde die Befragung der Mieter in den Bahnhöfen durchgeführt. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei 2,3 (im Vorjahr: 2,5). Auch hier zeigt sich eine positive Tendenz. In der Befragung wird wie bei allen Infrastrukturbereichen der gesamte Prozess von Betreuung über Produktleistung und Abrechnung bis zu Beschwerdebehandlung abgebildet.

DB Netze Energie

Ebenfalls im Herbst 2011 wurden die Kunden der DB Netze Energie befragt. Im Bereich Traktions- und stationäre Energie sowie im Bereich Energiedienstleistungen wurden die Teilprozesse Mitarbeiter, Leistungserbringung, Abrechnung und Service bei Rückfragen abgefragt. Im Kerngeschäft des Bereichs Traktions- und stationäre Energie liegt die Gesamtzufriedenheit ebenso wie im Vorjahr bei 2,1. Im Bereich Energiedienstleistungen liegt der Mittelwert im Berichtsjahr bei 2,2 (im Vorjahr: 2,3).

Letzte Aktualisierung: 29.03.2012

Zum Seitenanfang