Die Partner des Ideenzugs

Artikel: Die Partner des Ideenzugs

Logo_Neomind
Projektbeteiligte

Echte Innovationen entstehen nur im Zusammenspiel vieler Kräfte: DB Regio, Bayerische Eisenbahngesellschaft, Südostbayernbahn, d.lab (Innovationslabor DB Personenverkehr) und neomind (Designentwicklung).



Die Partner des Ideenzugs

Alle für den Innenraum angedachten Komponenten wie Beleuchtung, Sitze, Bodenmaterialen und weitere Ausstattungsdetails werden beim Ideenzug physisch erlebbar dargestellt. Um dies zu bewerkstelligen, ging das Team direkt auf die Zulieferer der Eisenbahnindustrie zu. Sowohl alteingesessene Hersteller der Industrie als auch Neulinge aus anderen Branchen, etwa der Seefahrt oder dem öffentlichen Sektor, wurden zur gemeinsamen Entwicklung angefragt. Die Resonanz war überwältigend. Über 30 Partner brachten sich mit eigenen Konzepten ein oder setzten die nach Designvorgabe von neomind entwickelten Ideen um.